Freitag, 1. November 2013

Spielkarten Workshop in Stralsund: Drucken mit Tetrapack

In diesem Post möchte ich eine spezielle Drucktechnik beschreiben. Alex, Ana und ich haben unseren Spielkarten mit dem Tetrapack gemacht. Wie sind wir dabei vorgegangen? Zuerst haben wir die Zeichnungen auf das Transparentpapier kopiert; dann haben wir mit einem Stift auf dem Tetrapak noch einmal gezeichnet.


Es war sehr wichtig zu drücken: die Linien, die mit einem Kugelschreiber eingedrückt werden, sind die weißen im fertigen Druck. Trotzdem ist es nicht möglich auf diese Weise einen perfekten weißen Bereich zu erhalten. Wir wollten einen weißen Hintergrund haben, also haben wir die äußere
Grenze abgeschnitten.






Danach müssen wir die Tinte auf dem Tetrapack verteilen. Wir haben eine Rolle benutzt. Endlich können wir versuchen, zum ersten Mal zu drucken! Wir haben mit der Rollenpresse gedruckt und nach vielen vielen Versuchen, waren wir endlich zufrieden. Dann haben wir das gedruckte Papier geschnitten und unsere Spielkarten waren fertig.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen